blognroll

Heidi vom Lande – Bloggerin

Der regionale Blog aus Hamburg-Bergedorf mit News, Fashion, Kultur, Musik und Themen, die Spass machen.

Schaut rein bei HEIDI VOM LANDE (https://heidivomlande.de) oder bei der MOPO online (https://insider.mopo.de/category/heidi-vom-lande). Ich freue mich!

Band 5th Avenue will mächtig einheizen: Wacken Urgesteine schlechthin auf dem Jubiläums Rockbi Festival

Rock von der Waterkant. Die Hanseaten von 5th Avenue sind Kultstars.
Foto: Cora Stern Fotografie

Hey Folks,


das Musikmagazin Metal Hammer sagt: „Jede Stadt hat ihre Kultstars. Hamburg hat 5th Avenue, so einfach ist das!“ Viele Attribute vereint die Band auf sich: „Kultband“, „beste Hamburger Live-Band“, „Wacken-Pioniere“. Was im Endeffekt aber bleibt, ist die Musik.
Und die gibt es in der Hammershow beim Jubiläums Rockbi Festival südöstlich von Hamburg in Geesthacht. Wen wundert es da schon, wenn die Mädels ihre BHs auf die Bühne schmeißen!

Frontsänger Oliver Peters der Rockband 5th Avenue bringt Herzen zum Schmelzen.

5th Avenue lassen etablierte Künstler lange hinter sich!

5th Avenue spielten 1990 als eine der ersten Bands auf dem ersten Wacken Open Air, dem mittlerweile größten Metal-Festival der Welt. Auch in den Folgejahren sind sie immer wieder Bestandteil des norddeutschen Events.

Etablierte Künstler wie Blumfeld und Marius-Müller Westernhagen lassen sie lange hinter sich und schaffen es, das Knust in Hamburg innerhalb von 15 Minuten auszuverkaufen – was nicht einmal R.E.M. gelang!

Über die Grenzen der Hansestadt hinaus ist das Sextett mit Rockgrößen wie die australische Little River Band, Plan B., Saxon, Mamas Boys und D.A.D. weltweit auf Konzertreisen. Tourneen durch ganz Europa, Shows mit Status Quo, Karat, City, Thunder oder der schwedischen Hard-Rock-Band Europe festigen den Ruf von 5th Avenue, eine der besten Livebands Deutschlands zu sein.

Die Hanseaten Oliver „Knobel“ Peters (Vocals), Marc Baumgart (Gitarre), Konrad Kanton (Gitarre), Ansas Strehlow (Orgel), Adrian Marx (Bass) und seit neuestem der Spanier Moyano El Buffalo (Drums) stehen für authentische, ehrliche Rock-Hymnen.

2016 ist es endlich soweit: 5th Avenue veröffentlichen 27 Jahre nach ihrer Bandgründung das Album „Last Greetings From The Petting Zoo“. Die zwölf unverwechselbaren Rock‐ Hymnen sind ein dickes Ausrufezeichen und der Beleg dafür, dass es nie zu spät ist, um durchzustarten. Und noch ist kein Ende in Sicht, die Wacken Pioniere rocken weiter! (Quelle: Rosenheim Rocks)

Die Kombi Rock und Biber steht für das Rockbi Festival an der Elbe.

10 Jahre Rockbi Festival

Im Jubiläumsjähr soll unter dem Motto „Umsonst und Draußen“ auf der Elbhalbinsel mächtig gefeiert werden. Organisator Holger Hoffmann freut sich auf tausende Besucher, die mitfeiern wollen. Dafür gibt es einen musikalischen Mix aus 14 Bands, einen riesigen Musikerflohmarkt bis in die Nacht und für den Samstag zusätzlich ein großes Kinder- und Familienprogramm.

Viele Neuerungen sind am ersten Augustwochenende, also am 2. und 3. August 2019, in Geesthacht auf dem Menzer Werftplatz nach Einbruch der Dunkelheit zu bewundern. Der Platz und das gesamte Gelände werden in einem ganz neuen Licht erscheinen, wie es in der Form noch nie zu sehen war.

Und da darf die Kultband 5th Avenue natürlich nicht fehlen! Infos zu ihrem Gig sowie das gesamte Lineup vom Rockbi Festival findet ihr im nachfolgenden Link. Es wird fett!

Eure HEIDI VOM LANDE

Der Musiker FALK feiert neue EP und Single ab!

Hey Folks,


FALK – dahinter steckt der Sänger & Songschreiber Sebastian Falk, der 10 Jahre lang mit englischen Texten, unter „Falco Trio“ deutschlandweit knapp 400 Konzerte gespielt und fünf Alben veröffentlicht hat. Und das alles ohne Plattenfirma, ohne Management oder einer Bookingfirma.
Andere hätten bei so einem Pensum schon längst aufgegeben und alles hingeschmissen. So nicht bei FALK, er glaubt an seine Musik, möchte seine Geschichten erzählen und hält dabei gerne die Fäden selber in den Händen. Jetzt bringt er seine erste deutschsprachige EP auf den Markt.

Bergedorfer kennen FALK vom Charitykonzert 2018 im Schlosspark. 

FALK noch echter und ehrlicher in seiner Musik.

Damit seine, jetzt 3 Jährige, Tochter auch versteht, was er auf der Bühne singt, kam 2017 bei FALK der Wechsel zur Muttersprache und damit auch ein Neuanfang. Trotzdem folgten ihm seine Zuhörer als hätte er 10 Jahre lang nichts anderes gemacht und das Feedback zu den neuen Liedern war durchweg positiv. FALK kann jetzt noch echter und ehrlicher in seiner Musik sein und zeigen wer er wirklich ist.

Erste Live Session Videos fanden in den sozialen Medien regen Anklang und auch Produzent Mark Smith (Johannes Oerding I Ina Müller), den FALK auf einem Workshop kennen lernte, hatte nach einer ersten Demosession Lust auf mehr. Und so entstand in den letzten 6 Monaten die erste deutschsprachige EP (Tonträger zwischen Single und Album) mit 5 Titeln.

Hat seinen Rucksack längst abgelegt – FALK.

FALK ist durch die deutschen Lieder gewachsen, er geht auf die 40 zu und hat einiges durchgemacht. Den Rucksack, den jeder von uns mit sich trägt, hat er längst abgelegt oder tut es spätestens mit dieser EP.

Es geht um das Ankommen & Zusammenfinden im Leben, wie in dem Opener „Nie wieder allein“, der beschreibt wie sich zwei Menschen, die viele Jahre nur wenige Kilometer von einander entfernt gelebt haben, auf einmal zueinander finden.

„Sich musikalisch nackt machen“ und das Innerste nach Außen kehren ist dem Musiker wichtig und darf zwischen den Popnummern nicht fehlen. So verarbeitet FALK mit „Stille“ den frühen Verlust seiner Eltern, speziell den seines Vaters.

Es ist nicht immer toll, Workaholic zu sein.

In „Komm schon“ erzählt er fast 1:1, wie er seine Frau kennengelernt hat und bedankt sich bei Ihr mit „Alles Wunderbar“, denn mit so einem Workaholic ist es nicht immer leicht. Neben seiner eigenen Musik stellt FALK, seit 5 Jahren, zusätzlich jedes Jahr zwei Charitykonzerte für das Kinderkrebszentrum in Hamburg auf die Beine, für die er bereits Künstler wie Stanfour, Pohlmann, Cäthe, Reinhold Beckmann oder Elif begeistern konnte.

FALK trat bereits mehrfach im Vorprogramm von Alexander Knappe auf, zuletzt im Mehr Theater in Hamburg vor 1.500 Leuten, und spielte schon als Headliner auf Festivals neben Max Mutzke. Dazu kommen Fernseh- und Radioauftritte für Medienanstalten wie Radio Bremen, NDR 90.3, Yoomee TV, Radio Energy und Radio Hamburg.

FALK. Jede einzelne Zeile voller Herz und Seele.

Ein paar wenige Worte reichen nicht aus, um die Songs von FALKs Debüt-EP „Nie wieder allein“ zu beschreiben. Es ist eine Handvoll Mainstream mit einem ordentlichen Schluck Pop und einer Prise Rock, was zusammen zu einem erdigen erwachsenen Sound führt.

FALKs Texte sind direkt – mal kantig und mal gradlinig und in jeder einzelnen Zeile voller Herz und Seele. Und dennoch, oder vielleicht auch gerade deshalb, kommen seine Lieder ohne die heute so oft verwendeten Songpoeten-Phrasen aus. Dazu gesellen sich prächtige Melodien, die mit den Texten ein einträchtiges Duo bilden und zu echten Songperlen verschmelzen.

Bereits am 26. April 2019 gibt es mit der Single „Wir feiern die alte Zeit“ die erste Single-Auskoppelung. Eine Hommage an besondere Freundschaften, die bis heute Bestand haben und einen auch in die Zukunft begleiten werden.
 
Kurzum: FALK erzählt nicht nur Geschichten aus dem – aus seinem – Leben, sondern hat „sich musikalisch nackt gemacht“. Selbstverarbeitung pur, indem das Innerste nach Außen gekrempelt wird. EURE HEIDI VOM LANDE

 

LINKS UND INFOS ZUM ARTIKEL:
# Alles über den Musiker FALK
# Bergedorfs erstes KNACK DEN KREBS Charity-Konzert
# Bergedorf unplugged mit FALK
# Artikel bequem im Newsstream bei Facebook finden!

 
Freut euch drauf: FALK spielt am 23.08.19 beim Bergedorfer Stadtfest und am 02.08.2019 beim Rockbi Festival in Geesthacht!